Bienvenue à Walsrode

Vom 12.2.-22.2.2018 besuchen 38 französiche Schülerinnen und Schüler aus Alencon ihren Austauschpartner am Gymnasium Walsrode. Während dieser Zeit stehen- neben der Zeit in der Schule- z. B. Besuche in Berlin oder Bremen auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht aber natürlich das gegenseitige Kennenlernen. Wir wünschen eine spannende gemeinsame Zeit und natürlich auch viel Spaß!

Drucken

GAPP 2017

Morgen geht es los für unsere GAPP- Gruppe in die USA- nach Charles City in Iowa. Was sie in der Zeit ihres Aufenthaltes dort erleben, könnt ihr im Blog nachlesen (bitte klicken). Schaut mal rein-es loht sich! Wir wünschen euch eine interessante Zeit und viel Spaß!

Drucken

Danke für die schönen gemeinsamen Tage- wir sehen uns im Herbst in Slupsk

Bereits zum siebten Mal haben wir uns über Besuch von unseren Freunden von unserer Partnerschule aus Slupsk in Polen gefreut. Diesmal war unsere Klasse 9a am Austausch beteiligt und wir konnten zwölf Schülerinnen und Schüler aus Slupsk bei uns in Walsrode begrüßen. Begleitet wurden sie von Frau Magdalena Rach und Herrn Michal Derra. Vom 26. März bis zum 5.4. wohnten unsere Gäste in den Familien ihrer Gastgeber vom Gymnasium Walsrode und erlebten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem ging es nach Bremen, Hamburg, Bergen-Belsen und Celle. Aber neben dem Erkunden von Norddeutschland und Walsrode standen natürlich das Kennenlernen und auch gemeinsame Projektarbeit im Mittelpunkt. Unter anderem bereiteten die Projektgruppen die Exkursionen vor und führten dann die restliche Gruppe als Guides durch die besuchten Städte. Es wurde ein deutsch-polnisches Wörterbuch erarbeitet und auch ein gemeinsamer Song in Englisch, Deutsch und Polnisch gesungen.

Am Ende des Austausches sprachen viele Schülerinnen und Schüler von einer sehr wertvollen Erfahrung und waren froh am Austausch teilgenommen zu haben. Wir freuen uns schon, wenn wir im Herbst zum Gegenbesuch nach Slupsk aufbrechen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch das deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW).

 Bericht über den Austausch aus der Walroder Zeitung (zum Vergößern bitte auf das Bild klicken)

Drucken

À bientôt les amis! Bis nächstes Jahr in Alencon

Nun ist er schon wieder vorbei- der Besuch unserer französichen Gäste aus Alencon. Das waren wunderschöne Tage und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in Alencon im nächsten Jahr! Hier findet ihr Berichte über die großartige Fahrt nach Berlin und über den traurigen Abschied am letzten Freitag.

Weiterlesen

Drucken