Diercke Wissen Wettbewerb 2015- Erfolg für Mia und Felix

In welchem Gebirge liegt der erloschene Vulkan „Hohe Acht“? Wie heißt ein ausgetrockneter Flusslauf, der nur vorübergehend nach starken Regenfällen Wasser führt? Wie heißt die Meerenge vor San Francisco? Kennt ihr die Lösungen (Die Antworten sind am Ende des Textes zu finden)? Das sind nur einige der Fragen aus allen Bereichen der Geographie, die beim diesjährigen Diercke Wissen Wettbewerb zu beantworten waren.

Diesmal war es gelungen, dass alle Mittelstufenklassen der Jahrgänge 5-10 am Wettbewerb teilgenommen haben, somit fast 1100 Schülerinnen und Schüler. Die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger trafen sich dann Anfang März zum Schulentscheid. Dort wurden die Schulsieger für die Jahrgänge 5-6 bzw. 7-10 ermittelt.

Bei den jüngeren Schülern gewann Mia Lotta Gerdsen aus der 5e vor Lasse Hildebrandt (6e) und Natanael Potero Flores (6d). Bei den älteren Schülern siegte wie schon im letzten Jahr Felix Schreck (10c) vor Sebastian Seidel (10d) und Jana Schröder (7a). Felix darf somit am Landesentscheid teilnehmen, wofür wir ihm alle Daumen drücken.

Alle Erstplatzierten erhielten leckere, fair gehandelte Schokolade, die ihr auch bei der Entwicklungshilfe-AG kaufen könnt und die beiden Sieger bekamen einen Buchpreis sowie Felix den Wanderpokal. Wir gratulieren allen Klassensiegern und besonders den Erstplatzierten des Schulentscheides zu ihren tollen Ergebnissen.

In Welchem Gebirge liegt der erloschene Vulkan „Hohe Acht“? Eifel
Wie heißt ein ausgetrockneter Flusslauf, der nur vorübergehend nach starken Regenfällen Wasser führt? Wadi
Wie heißt die Meerenge vor San Francisco? Golden Gate

Drucken